• Saint Clair 0

Saint Clair

vorhanden an der Notre Dame du Haut.
Clarus (lat.).
Cler in Celtic.
Erster Bischof von Nantes, im dritten Jahrhundert. Er wurde vom Papst in die Bretagne auf 280, indem er ihm einzige Relikt der Nagel war die rechte Hand von St. Peter während seiner Kreuzigung durchbohrt gesendet.
Die Legende hat der Gründer der Sitz von Nantes Saint Lin, Nachfolger des heiligen Petrus, der sacra, sagen wir, einem Bischof im Jahr 69 Jahre alt und starb am 96. Diese Art und Weise tun Live im ersten Jahrhunderterlaubt die fabelhafte Hagiographie, in Kontakt mit einem Schüler von Joseph von Arimathäa, Dennalus aus Großbritannien in der Bretagne zu dieser Zeit zu bekommen.
St Clair starb Réguiny das Land von Vannes, einer 10. Oktober Heute ist die Kirche dieser Gemeinde noch immer ein trepanned Schädel zugeordnet ist, und ein Kenotaph, um ihn auf dem gewidmet entschlüsselt die folgende Inschrift: "St. Clair, begraben eisigen X. Oktober 868 ". Aber wir wissen auch, dass seineKörper wurde von Nantes nach Angers in 878 während der normannischen Invasionen transportiert und dort in einem Schrein aufbewahrt vergoldet, bis zur Revolution, in der Kirche der Benediktiner von St. Aubin. Jedoch wurde sein Schädel im siebzehnten Jahrhundert in der Kathedrale von Nantes verehrt. Auch Borderie hat er in dieser Dualität gesehen Schädel "eine unwiderlegbare Beweis für die Dualität der beiden Figuren."
Saint Clair ist für die Heilung Augen aufgerufen und bitten um gutes Wetterfür Kulturpflanzen.
Ein Réguiny bis 1890, stürzte der Kopf des Heiligen im Wasser mit einem Pool und die Menschen von Blindheit oder Blindheit benutzten die heilige Wasser, um die Augen zu waschen.
Eine lateinische Hymne gesungen wird 1400 um die Gnade des Heiligen, um zu erflehen, um die Heilung von Blindheit zu erhalten, "feiern durch fromme Hymnen / Saint Clair gibt Klarheit für Blinde."
Es wird am 10. Oktober gefeiert.

, Link --> fiche1722

Sonstige vorliegenden Heiligenin dieser Kapelle:
Link --> fiche1802
, Link --> fiche1803
, Link --> fiche1804
, Link --> fiche1806
, Link --> fiche1809 ( 301), Link --> fiche1810

VilleTrédaniel